Akupunktur und Naturheilverfahren

Für alle, die eine sanfte und naturnahe Behandlung benötigen.

Haben Sie Fragen? –
Wir beraten Sie gern!

Traditionelles Wissen.

Von der Natur gelernt

Nicht jede Befindlichkeitsstörung muss mit schulmedizinischen Medikamenten behandelt werden. Für eine sanfte, naturnahe Behandlung stehen uns drei Alternativen zur Verfügung:

• Naturheilkunde
  • Traditionelle Chinesische Medizin (TCM, mit ihrem Teilgebiet der Akupunktur)
  • Gesprächstherapie

Die verschiedensten Beschwerden in der Frauenheilkunde sind Medikamenten der Naturheilkunde zugänglich: Störungen des Vaginalmilieus, Störungen der Menstruation, Beschwerden in den Wechseljahren / Menopause sowie die seelische Dysbalance. Eine solche Behandlung sollte immer nach Rücksprache mit ihrer/m Ärztin/Arzt erfolgen, denn der Einsatz von naturheilkundlichen Medikamenten ist abhängig von der Intensität und der Ursache der Befindlichkeitsstörung. Falsch wäre es, ohne ärztliche Konsultation zu Naturheilmitteln zu greifen, in der Hoffnung, damit die Beschwerden, deren Ursache Sie in den meisten Fällen nicht kennen, zu bekämpfen.

Ein Behandlungsschwerpunkt unserer langjährig erfahrenen Kollegin, der Ärztin Frau Erika Vonberg, ist die Akupunktur:

Bei der Behandlung der verschiedensten gynäkologischen Störungen kann die Akupunktur erfolgreich eingesetzt werden: Störungen der Menstruation (Regelblutung), Störungen der Fruchtbarkeit (unerfüllter Kinderwunsch) und der Libido (des sexuellen Verlangens) sowie bei Beschwerden in den Wechseljahren, der Menopause (Zeit nach den Wechseljahren) und bei einer Reizblase.

In der Schwangerschaft gibt man höchst ungern Medikamente, da das ungeborene Kind dabei unnötigerweise mitbehandelt wird. Als Alternative hat sich hier ebenso wie in der prospektiven  Anwendung bei Schwangeren (im Hinblick auf die Geburt) die Akupunktur bewährt. Die geburtsvorbereitende Akupunktur hat bei uns ihren festen Platz. Sie wird von den Schwangeren gern angenommen. Infolge einer solchen Behandlung benötigen Frauen unter der Geburt deutlich weniger Schmerzmittel als ohne eine solche Vorbereitung. – Da die Akupunktur sich lediglich auf die Mutter auswirkt und nicht auf das Kind, ist diese auch bei anderen Störungen in der Schwangerschaft sehr hilfreich. Beispielhaft sind Pathologische Kindslage (Beckenendlage), Milchbildungsstörung, Schmerzen durch Haemorrhoiden und Narbenschmerzen nach Kaiserschnitt.

Den gleichen, schmerzmittelsparenden Effekt hat die Akupunktur in der Anaesthesie (Narkose, Schmerzbehandlung), die bei uns durch die Narkoseärztin Frau Dr. I. Czieslik vertreten wird. Operationen sind jedoch nicht allein mit Akupunktur als Schmerzbekämpfung durchzuführen. Doch im Zusammenwirken können andere Narkosemittel entsprechend geringer dosiert werden.

Auch wenn es kein Organ dafür gibt, so hat doch der Mensch eine Seele. Darüber sind wir uns alle einig. Bei der Vielfalt äußerer Einflüsse kann diese manchmal mehr oder weniger leiden. Dabei ist nicht jede Befindlichkeitsstörung der Seele so intensiv, dass in ihr gleich eine seelische Erkrankung zu sehen wäre. Auf lange Sicht sind solche Störungen jedoch auch in der Lage, einen Krankheitswert zu erlangen. Deshalb bedürfen auch solche Störungen einer hilfreichen Behandlung, um das seelische Gleichgewicht wiederzuerlangen. Eine Form einer solchen Behandlung ist die Gesprächstherapie. Da organische Beschwerden und seelische Störungen voneinander abhängig sind, ist letztlich nur ihre Ärztin/Arzt in der Lage zu entscheiden, welche therapeutische Maßnahme bei Ihnen notwendig ist.

Grundsätzlich ist die Behandlung einer Krankheit von deren Art und Schwere abhängig: Ernste und schwere Erkrankungen erfordern eine entsprechende Behandlung. Wo es aber angezeigt und möglich ist, wenden wir in Abstimmung mit Ihnen auch gern und erfolgreich alternative Heilverfahren an.